Halbzeit für die Lese-Experten

Bücher lesen und Quizfragen lösen - in wenigen Schritten auch jetzt noch zum Lese-Experten durchstarten

Für das alle zwei Jahre stattfindende Leseförderungsprojekt „Lese-Experten“ der Bibliotheksgesellschaft Celle ist jetzt Halbzeit.

Alle Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen sind landkreisweit über ihre Schule eingeladen worden, mitzumachen. Es gilt, mindestens drei Bücher zu lesen und die dazugehörigen Quizfragen zu lösen, um sich Lese-Expertin oder Lese-Experte nennen zu dürfen - oder bei Teilnahme mit der ganzen Klasse einer von drei Möglichkeiten auf dem Weg zur Lese-Experten-Klasse zu folgen.

Wie ist die Resonanz bisher?

Ein Fünftel der eingeladenen Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen aller weiterführenden Schulen im Landkreis Celle haben sich eigenständig in einer Bibliothek oder bei uns im Bücherbus kostenlos mit einem eigenen Leseausweis angemeldet. Und aus allen Schulen haben sich bisher etwa dreißig Klassen gemeldet, um gemeinsam Lese-Experten-Klasse zu werden.

Wie sind die Eindrücke in den Bibliotheken?

Jede Bibliothek in Stadt oder Landkreis punktet mit ihren eigenen Vorzügen, ein Vergleich allein der Anmeldezahlen ist daher nicht zielführend. So profitieren einige wenige Bibliotheken oberflächlich betrachtet mehr als andere von ihrer Lage, denn in ihrem Einzugsbereich liegt eine weiterführende Schule. Dem gegenüber stehen Bibliotheken, die diesen scheinbaren Vorteil nicht haben. Am deutlichsten wird dies vielleicht beim Blick auf unseren Bücherbus: Zwar scheint das Angebot, das im Bus mit auf Tour geht, überschaubar, dafür bietet unser Bücherbus den unschlagbaren Vorteil, dass er einige Schulen direkt anfährt und natürlich vor allem den Schülerinnen und Schülern in den Landkreisgemeinden entgegen kommt.

Allen Bibliotheken gemeinsam ist aber: Die Leseförderung liegt ihnen am Herzen! Sie unterstützen das Projekt Lese-Experten indem sie den Kindern wohnortnah Zugriff auf die Experten-Bücher bieten und den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kein Wunder, dass die Freude allerorten überwiegt, denn viele motivierte und engagierte Kinder haben bereits ihren Weg in die Bibliotheken gefunden.

Wer jetzt noch bei den Lese-Experten einsteigen will ist in den Bibliotheken in Stadt und Landkreis herzlich willkommen. Getreu dem Motto der Lese-Experten: „Schock deine Eltern: Lies ein Buch!“ haben die Kinder noch bis zum 24. April 2024 Zeit zum Lesen und Quiz lösen.

Weiterführende Informationen finden sich im Internet auf www.lese-experten.de oder über die QR-Codes auf den Plakaten zum Projekt direkt für das Smartphone.

Zurück
Grafik Antolin-Rabe mit Bücherstapel