Infos in Leichter Sprache

Die Fahr·bücherei ist ein Bus.
In dem Bus sind:
Bücher.
Zeitschriften.
Spiele und CDs.
Filme.
Diese Sachen nennt man Medien.
Sie können die Medien ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Dafür haben Sie unterschiedlich viel Zeit.
Diese Zeit heißt auch Ausleih·zeit.
Danach bringen Sie alles wieder zurück.
Alle dürfen Medien ausleihen.
Zur Ausleihen brauchen Sie einen Lese·Ausweis.
Den bekommen Sie im Bus.
Im Bus melden Sie sich an.
Erwachsene brauchen dafür Ihren Personal·ausweis.
Kinder und Jugendliche brauchen eine ausgefüllte Anmelde·karte.
Die Eltern müssen dort unterschreiben.
Die Anmelde·karte gibt es im Bus.
Der Lese·ausweis kostet für Kinder und Jugendliche nichts.
Erwachsene bezahlen 6 Euro.
Der Lese·ausweis ist 1 Jahr gültig.
Sie können damit 1 Jahr lang Medien ausleihen.
Die Ausleih·zeit ist unterschiedlich.
3 oder 4 Wochen:
Bücher und Zeitschriften.
Spiele und CDs.
2 oder 3 Wochen:
Filme.
Filme kosten 1 Euro.
Andere Medien kosten nichts.
Dann müssen Sie
die Medien verlängern.
Dafür sagen Sie uns Bescheid:
Über Telefon oder persönlich.
Über E-Mail oder die Internet·seite.
Dann können Sie nicht verlängern.
Sie müssen dann pünktlich abgeben.
Unsere Internet·seite ist:
www.kfb-celle.de
Dort finden Sie:
Viele Informationen.
Medien·listen zu vielen Themen.
Ihr Lese·konto.
Und den Fahrplan mit den Halte·stellen.
Sie können dort Medien aus·suchen.
Und Sie können Ihr Lese·konto ansehen.
Haben Sie gerade Medien ausgeliehen?
Dann finden Sie dort eine Liste davon.
Sie können dort auch Medien verlängern.
Und Sie können Medien vor·bestellen.
Fahrbücherei
Landkreis Celle
Rebberlaher Str. 3a
29348 Eschede
Telefon: 0 51 42 - 16 20
Internet·seite: www.kfb-celle.de
E-Mail: info@kfb-celle.de
Text geprüft von:
Büro für Leichte Sprache und Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Celle.
