Webseiten der Kreisfahrbücherei ab sofort barrierefrei

Umsetzung wurde mit Bundesmitteln gefördert

Im Rahmen des bundesweiten Soforthilfeprogramms „Vor Ort für Alle“ konnte das Team der Kreisfahrbücherei Mittel in Höhe von 3.320 Euro einwerben, die 80% der Kosten für die Aktualisierung und barrierefreie Einrichtung der Webseite www.kfb-celle.de entsprechen.
Die inzwischen erfolgten Modifikationen entsprechen den Anforderungen an barrierefreies Webdesign nach der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) für Kommunen.

Zusätzlich wurde die Fahrplandatenbank neu konzipiert und programmiert sowie die Vorlesesoftware „ReadSpeaker“ installiert.

Auf diese Weise wird vor allem Menschen mit einer Sehbehinderung die Nutzung des digitalen Angebots der Kreisfahrbücherei erleichtert, das infolge der Corona-Schließung der Kreisfahrbücherei immer häufiger frequentiert wird.

Über das Projekt

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.  

 

Zurück
Logo Deutscher Bibliotheksverband
Logo Soforthilfeprogramm für Bibliotheken "Vor Ort für Alle"
Logo zur Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Screenshot Homepage Kreisfahrbücherei Celle